Unplugged

Essays

Der Sprung aufs Gymnasium in der nahen Kleinstadt bedeutete das Ende dieser klar polarisierten Kindheit. Er lernt all das kennen, was er bisher versäumt hatte: Drogen, Pop und Sex. Hatte er sich zunächst noch für seine dreiviertellange Lederhose bei den Mädchen geschämt, so trug er schon bald als Zeichen der Anpassung an diese neue Welt Jeans und lange Haare. Sein Trainer konnte ihn noch bis 16 halten, dann war es mit dem Glauben an den Olympiasieg endgültig vorbei. Thilo Becker wandte sich ab vom organisierten Ehrgeiz zum Experiment der Verausgabung.
Mit 14 hatte er begonnen, Zigaretten zu rauchen, und zwei Jahre später kamen die Joints dazu. „Die coolsten Jungs, die Regler, waren in der Kleinstadt die Haschhändler.“ Das gefiel ihm, und dahin wollte er auch kommen. Der Dealer, das war eine geheimnisvolle und einflussreiche Existenz. Heute gesteht er, damals eigentlich nur Schulden gemacht zu haben, doch diese Ausbildung als Haschhändler in der Provinz war die Grundlage für sein avantgardistisches Engagement in der großen Stadt.